e5 - Gemeinde

Als e5-Gemeinde aktiv zum Klimaschutz in Österreich beitragen

Das e5-Programm ermutigt und unterstützt Österreichs Gemeinden, ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und damit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger verstärkt einzusetzen. Das Engagement jeder einzelnen Gemeinde ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Österreich, Europa und der Welt. Die Gemeinden bilden somit das Fundament für die Energiewende.

Mit Stand Anfang 2024 nehmen österreichweit bereits 281 Gemeinden und Städte aus 7 Bundesländern am e5-Programm teil, darunter 4 Landeshauptstädte. Über ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung lebt bereits in einer e5-Gemeinde. Zusammen haben diese Gemeinden 861 „e“ erreicht. Derzeit engagieren sich in den e5-Gemeinden rund 2.600 aktive Energieteammitglieder für die Umsetzung von energie- und klimarelevanten Maßnahmen.

e5-Gemeinden aktiv für eine lebenswerte Energiezukunft

Ziel des e5-Aktionsprogramms – Österreichs Bundes- und Landesprogramm für energiebewusste Gemeinden – ist es, Energieprozesse zu modernisieren, Energie effizienter und intelligenter zu nutzen und klimaschonende, erneuerbare Energieträger vermehrt einzusetzen. Auch die Bürger der jeweiligen Gemeinden sollen optimal in die Realisierung der jeweiligen Projekte eingebunden werden. e5-Gemeinden ernennen Energiebeauftragte und arbeiten im Team an der strategischen Umsetzung der energie- und klimapolitischen Ziele der Gemeinde. Bewertet werden die e5-Gemeinden ähnlich dem „Hauben Prinzip“ bei Restaurants: Im Rahmen einer umfassenden, externen Evaluierung werden die Gemeinden alle vier Jahre je nach Umsetzungsgrad der gesetzten Maßnahmen bewertet.

Die Gemeinde Sölden ist dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden Anfang 2024 beigetreten. Am Gemeindehaus, mitten im Ortszentrum, wurde eine gemeinschaftliche Erzeugungsanlage in Form einer Photovoltaik-Anlage mit 87,4 KWp errichtet

Gemeindeprofil

  • Bevölkerung: 3.087
  • Meereshöhe: 1.368 m
  • e5-Beitritt: 2024
  • Erstes Audit: 2025


Verantwortliche

  • Bürgermeister: Ernst Schöpf
  • e5-Teamleiter: Maximilian Riml
  • Energiebeauftragter: Franz-Josef Fiegl
  • e5-Beraterin: Annabel Gius
Bildnachweis Energieagentur Tirol
© Energieagentur Tirol GmbH

„Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, eine bestmögliche Nutzung der natürlichen Ressourcen und ein möglichst effizienter Umgang mit Energieressourcen sind uns in der Gemeinde Sölden besonders wichtig. Mit Photovoltaikanlagen, Trinkwasserkraftwerk, der Gründung einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft und vielen weiteren Schritte wollen wir gemeinsam ein großes Ziel erreichen. Die klimaschonende Deckung des Energiebedarfs mit heimischen, erneuerbaren Ressourcen.“

Vizebürgermeister Maximilian Riml

Text: e5 Österreich, Energieagentur Tirol, Neaderblick März 2024

Das könnte Sie auch interessieren

Filtern nach