29.10.2024
Neuigkeiten
Gemeinde
Infrastruktur
Après-Ski & Nightlife
Prozessstart für ein besseres Miteinander.
In den vergangenen Wintersaisonen kam es leider vermehrt zu Meldungen über ausufernde Partyexzesse in Bezug auf Apre Ski & Nightlife im Ortsgebiet bzw. in Unterkünften von Sölden. Aus diesem Grund wurde auf Einladung der Gemeinde Sölden ein gemeinsamer Austausch im Festsaal der Freizeit Arena Sölden durchgeführt. Zur Veranstaltung eingeladen waren betroffene Vermieter, die Wirte der Apre Ski – Lokale sowie Bars und Clubs, die Bergbahnen Sölden, der Ötztal Tourismus, Gemeinderäte der Gemeinde Sölden sowie die örtlichen Kontrollorgane.
Moderiert von Herrn Mag. Dr. iur. Robert Trasser (Trasser Markenberatung) konnten verschiedenste Sichtweisen bzw. Vorschläge für ein besseres Miteinander besprochen werden. Dieser Besprechungstermin bildet dabei den Startschuss für einen laufenden Prozess hin zu einem besseren Miteinander und soll nach der Wintersaison 2024/25 mit einem nächsten Termin fortgeführt werden.
Als Ergebnis dieser ersten Veranstaltung konnten folgende Punkte festgehalten werden.
- Kundmachung und verstärkte Kontrolle der gültigen Lärmverordnung der Gemeinde Sölden
- aktives Ermittlungsverfahren seitens Gemeindepolizei Sölden hinsichtlich des örtlichen Gemeinschaftslebens störender Missstände. Derartige Vorfälle können per Mail an gemeindepolizei@soelden.gv.at gemeldet werden.
- Alkoholverbot – Mittels Verordnung soll der Konsum sowie die Mitnahme von alkoholischen Getränken an einzelnen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen verboten werden. (Ausarbeitung erfolgt parallel zum Ermittlungsverfahren. Als Anhaltspunkt dient die ortspolizeiliche Verordnung „Alkoholverbot“ der Stadt Innsbruck.)
- Verhandlungen zur Wiedereinführung eines Ordnerdiensts im Ortsgebiet von Sölden mit den Besitzern der Apre Ski Lokale und Bars.
- Bewusstseinsbildende Maßnahmen in Kombination mit Geboten für ein besseres Miteinander
- Verbesserungen hinsichtlich Raucher:innen im öffentlichen Raum (evtl. Kennzeichnung von Raucherplätzen abseits vom Gehsteig)
- Verbesserte Anbindung von Veranstaltungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Verbesserung der Kommunikation hinsichtlich Apre Ski & Nightlife
- Gesprächstermin mit Taxibetreibern
Um die gewünschten Ziele zu erreichen, braucht es gemeinschaftlich entwickelte Lösungen und den Willen für ein besseres Miteinander Veränderungen zuzulassen.
Solltest auch du Vorschläge und Ideen zu diesem Thema haben kannst du uns diese gerne mitteilen. (Mail an gemeinde@soelden.gv.at)
Mit besten Grüßen,
Maximilian Riml
Vizebürgermeister