Öffnungszeiten Abfallwirtschaftszentrum

  • Montag:

    07:30 - 12:30, 15:00 - 19:00 Uhr

    Mittwoch:

    07:30 - 12:30 Uhr

    Freitag:

    07:30 - 12:30 Uhr, 15:00 - 19:00 Uhr

    Samstag:

    07:30 - 12:30 Uhr

Biomüllabfuhr Winter 2024/2025

  • Montag:

    Hochsölden, Gletscher, Gaislach, Innerwald, Pitze

    Dienstag:

    der restliche Ortsteil

    Freitag:

    Zwieselstein, Obergurgl, Hochgurgl, Vent

Neuerungen in der Abfalltrennung

Wie schon in der letzten Zeit über die Medien verkündigt wurde, tritt ab 01. Jänner 2025 in Österreich eine Veränderung bei der Trennung von Werkstoffen ein. So müssen zukünftig metallische Verpackungen im Kunststoffverpackungsbehälter entsorgt werden. Für Tourismusorte und somit deren Recyclinghöfe gibt es allerdings bis auf weiteres Ausnahmen.

Somit bleibt bei uns alles beim Alten und es können die Wertstoffe wie bisher getrennt werden!

Regeln und Wissenswertes für einen reibungslosen Ablauf:

Einbahnregelung

Im oberen Bereich des Abfallwirtschaftszentrums gilt ab sofort eine Einbahnregelung. Bürger*innen, die am Recyclinghof ihre Wertstoffe entledigen, müssen zukünftig das Abfallwirtschaftszentrum über die Einfahrt zum Restmüllbereich (Schnelllauftor) verlassen. Ein Umkehren im oberen Bereich ist nicht gestattet.

Absturzsicherung

Die Abwurframpe im Restmüllbereich wurde mit einer Absturzsicherung versehen. Diese öffnet sich im rechten Bereich automatisch, sobald sich ein Fahrzeug oder Anhänger nähert, um das Abladen zu erleichtern. Im linken Bereich können leichte Abfälle über die fest installierte Absturzsicherung entsorgt werden.

Sicherheitshinweis

Im gesamten Abfallwirtschaftsbereich ist das Rauchen nicht erlaubt. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Personals und halten Sie die Sicherheitsabstände ein, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Grünschnitt

Die Zufahrt für Grünschnitt erfolgt über den separaten Bereich links neben der PKW-Ausfahrtsspur.

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten der Mülldeponie haben wir spezielle Zeitfenster für die Entsorgung von Grünschnitt und Holzabfälle (Sägemehl, Baumrinden etc.) geschaffen. Dies soll helfen, den Andrang zu entzerren und die Wartezeiten zu verkürzen. Die Entledigung des Grünschnitts wird videoüberwacht.

  • Montag: 07:30 – 12:30, 14:00 – 19:00 Uhr
  • Dienstag: 08:00 – 12:00, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Mittwoch: 07:30 – 12:30, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00, 14:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag: 07:30 – 12:30, 14:00 – 19:00 Uhr
  • Samstag: 07:30 – 12:30 Uhr
Wissenswertes über Lithium-Batterien

Mehr und mehr werden die „alten“ Batterien in den modernen, mobilen Elektrogeräten durch leistungsstärkere Lithium-Akkus ersetzt. Handys, Laptops, Digicams, aber auch mobile Handwerkzeuge wie Akkubohrer oder –schrauber sowie hunderttausende E-Bikes, die in Österreich bereits im Umlauf sind, werden mit Lithium-Akkus betrieben. Während man früher z.B. Nickel-Cadmium-Akkus vollständig entladen musste, bevor man sie wieder aufladen konnte, ist dies bei modernen Lithium-Akkus nicht mehr nötig. Sie haben keinen Memory-Effekt mehr, der die Speicherkapazität der Batterien reduziert. Funktionstüchtige Lithium-Akkus sind im Betrieb sehr sicher – sie sind sowohl gegen schädliches Überladen als auch gegen Tiefentladung geschützt. Im Gegensatz zu älteren Akkutechnologien reagieren sie aber auf mechanische Beschädigungen und auf starke Wärmezufuhr mitunter mit einem unkontrollierbaren „Durchgehen“, in der Fachsprache „thermal runaway“, was zu einem Brand führen kann.

Seien Sie daher bitte besonders achtsam beim Lagern und Sammeln der Akkus. Durch Schutz vor Hitze und mechanischer Beschädigung können gefährliche Reaktionen weitgehend vermieden werden. Verwenden Sie möglichst nur Original-Ladegeräte und Zubehör, so verhindern Sie Überladung und Kurzschlüsse. Beachten Sie in jedem Fall die Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise der Hersteller!

Kontaktinformation

Abfallwirtschaftszentrum Sölden

Michael Kneisl

Leitung Abfallwirtschaft

Berthold Gstrein

Mitarbeiter Abfallwirtschaft

Alberich Wilhelm

Mitarbeiter Abfallwirtschaft

Ein wachsendes Problem

Illegale Abfallablagerungen

Leider stellen wir immer häufiger illegale Ablagerungen von Müll, Grünschnitt, Mist, Öl und anderen Abfällen an nicht dafür vorgesehenen Orten (Uferbereich Ötztaler Ache, „Moosergassle“, Forstweg Rechenau, Hochsölderstraße, etc.) fest. Diese führen zu Umweltbelastungen und werden ab sofort ausnahmslos und konsequent zur Anzeige gebracht.

Wir bitten die Abfälle nur zu den vorgegebenen Zeiten und an den dafür vorgesehenen Ort (Abfallwirtschaftszentrum) zu entsorgen. Gemeinsam können wir unsere Gemeinde sauber und lebenswert halten!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Der Bürgermeister:
Mag. Ernst Schöpf Sölden, August 2024

Das könnte Sie auch interessieren

Filtern nach